Wichtige Mitteilungen für MultiBaseCS 4.x Nutzer unter Windows 10

Nach der Aktualisierung unserer Windows 10 Betriebssysteme auf das Herbst-Update 2018 (Version 1809/ Oktober 2018 Update) traten in MultiBaseCS sonderbare Programmabstürze beim Aufruf von Dateidialogen auf. Konkret stürzt dabei das Krypton-Ribbon-Menü (Menüband zur Bedienung von MultiBaseCS) ab. Das Menüband ist dann nur noch eingeschränkt nutzbar, die Anwendung kann in einem solchen Fall eigentlich nur noch geschlossen werden.

Aufgefallen war dieser Fehler bei einer Anwenderschulung mit einer aktuellen Entwicklerversion auf unserem Schulungs- und Präsentationsrechner, welcher bereits das Windows 10 Oktober 2018 Update erhalten hatte. Deren Auslieferung stoppte Microsoft aufgrund zahlreicher Upgrade-Probleme nach kurzer Zeit. Erst im November 2018 setzte Microsoft die Verteilung des Betriebssystem-Updates nach zahlreichen Fehlerkorrekturen fort. MultiBaseCS Entwicklerversionen nutzen wir regelmäßig in Anwenderschulungen, um solche Fehler und ungewolltes Verhalten frühzeitig zu erkennen.

Zunächst nahmen wir an, dass in der Entwicklerversion eine Programmdatei (Programm-DLL) fehlt und die Fehler dadurch ausgelöst wurden. Dem war jedoch nicht so. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass die Fehler insbesondere auf Windows 10-Systemen mit besagtem Oktober 2018 Update auftraten und durch das Öffnen von Dateidialogen ausgelöst wurden. Wir gingen davon aus, dass die betroffene Komponente (Krypton-Ribbon-Menü) durch die Umstellung der Programmentwicklung auf die neuere Microsoft Framework-Version 4.7.1 in Mitleidenschaft gezogen wurde. Tests älterer MultiBaseCS 4.x-Versionen unter dem neuen Windows 10 Update konnten diese Vermutung jedoch nicht bestätigen. Offensichtlich wurde eine API-Funktion im Betriebssystem so verändert, dass die von uns seit vielen Jahren genutzte Programmkomponente Krypton-Ribbon in der bisherigen Version nun nicht mehr lauffähig ist.

Glücklicherweise fanden wir auf GitHub eine neuere Version der Programm-Komponente, die inzwischen OpenSource gestellt und speziell für das Microsoft Framework 4.7.1 kompiliert wurde. Somit konnten wir den Fehler umfassend korrigieren.

Fazit

Wir kommen zu dem Schluss, dass alle MultiBaseCS-Installationen zwischen Version 4.0.0 und 4.1.0.543 unter Windows 10 Build 1809 von diesem Problem betroffen sind und beim Aufruf von Dateidialogen abstürzen. Wir empfehlen daher dringend allen MultiBaseCS-Nutzern, ihre MultiBaseCS-Installation auf Version 4.2 zu aktualisieren. Die neue MultiBaseCS Version stellen wir ab dem 21.01.2019 offiziell zum Download bereit.

Anwender, die bereits akut von dem beschriebenen Problem betroffen sind, können ab sofort die Nightly Builds ab Version 4.1.0.545 nutzen.