Ab 30.09.2022: MultiBaseCS Cloud mit neuen Funktionen

Die Sommermonate haben wir genutzt, um der MultiBaseCS Cloud neue Funktionen hinzuzufügen und zahlreiche Änderungen zu implementieren. Teile der Arbeiten wurden im Auftrag des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie durchgeführt.

Ab dem 30.09.2022 wird die neue Version produktiv verfügbar sein. Schon jetzt können Anwender sich unter der Internetadresse https://cloudpreview.multibasecs.de einen Eindruck von den Änderungen verschaffen.

Folgende Änderungen haben wir umgesetzt:

  • überarbeitete Benutzerverwaltung
  • feinere Rechtesteuerung für Sichtbarkeit, Bearbeitung und Download der enthaltenen Beobachtungsdaten
  • Vergröberung von Beobachtungen störungsempfindlicher Arten
  • Verbesserung der Sicherheit durch Umstellung der Anmeldung am MultiBaseCS Benutzerkonto und an der MultiBaseCS Cloud auf einen neuen Authentifizierungsserver
  • Implementierung der Herausgabegenauigkeit auch für Beobachtungsdaten in der MultiBaseCS Cloud. Bisher war dies nur in den Desktop-Editionen möglich.
  • Im Modul Eingabe wurde eine Funktionalität zum Erhalt von Eingabefeldern implementiert. Damit lässt sich die Eingabegeschwindigkeit deutlich erhöhen.
  • Die WebTile-Karte wurde als eigenständiges Modul implementiert und ist nun über einen Menüaufruf leichter erreichbar.
  • In den Modulen Karte und WebTile-Karte lassen sich nun auch eigene (benutzerdefinierte) Symbole für die Darstellung der Beobachtungen verwenden
  • Das Hinzufügen von WMS-Diensten ist nun Assistent-gestützt und ermöglicht so auch Nicht-GIS-Experten das Hinzufügen von WMS-Diensten. Außerdem lassen sich nun mehrere WMS-Dienste übereinander legen.

Wir wünschen allen Anwendern viel Spaß mit der neuen Version der MultiBaseCS Cloud!

Euer MultiBaseCS Entwickler-Team