MultiBaseCS 5.0 verfügbar

Als neue Long-Term-Support-Version (LTS) geht MultiBaseCS 5.0 an den Start. Auch diese Version werden wir etwa ein halbes Jahr mit Fehlerkorrekturen bereitstellen, ohne dabei neue Funktionalitäten zu integrieren.

FFH-Monitoring nun mit LRT-Monitoring

Die neue MultiBaseCS Version steht ganz im Zeichen des FFH-Monitorings.

Im Zuge eines Auftrages für das Bundesamt für Naturschutz haben wir das Modul FFH-Monitoring ausgebaut und um das LRT-Monitoring erweitert. Neben der reinen Entwicklungsarbeit haben wir zahlreiche Referenzen, wie Bewertungsmerkmale und LRT-Artenlisten in die Anwendung übernommen.

Die vorgenommenen Änderungen und Erweiterungen haben wir auch im FFH-Monitoring in der MultiBaseCS Cloud nachgezogen. Bundesländer, die das FFH-Monitoring bereits über die MultiBaseCS Cloud nutzen, können ohne zusätzliche Kosten von diesen Änderungen profitieren.

Im Zuge dieses Projektes werden nahezu alle Länderfachbehörden der einzelnen Bundesländer in Deutschland künftig mit MultiBaseCS arbeiten! Wir freuen uns über die Fortsetzung langjähriger Kooperationen und die Zusammenarbeit mit neuen Anwendern.

Geändertes Lizenzmodell für MultiBaseCS Home und Professional

Vom bisherigen Lizenzmodell der Einzelplatzlizenzen mit Lizenzschlüssel haben wir uns mit MultiBaseCS Version 5.0 nun endgültig getrennt. Bereits seit März 2021 konnten keine Lizenzschlüssel mehr erworben werden.

Die beiden MultiBaseCS Editionen Home und Professional bieten wir nun ausschließlich über das MultiBaseCS Benutzerkonto an. Während die MultiBaseCS Home-Edition für private Zwecke nun generell kostenfrei genutzt werden kann, lässt sich MultiBaseCS Professional für 79,- € im Jahresabo nutzen. Im Mehrjahresabo ist die Lizenz etwas günstiger.

Auftragsarbeiten, Fehlerkorrekturen und neue Funktionen

In der neuen MultiBaseCS Version haben wir wieder zahlreiche Auftragsarbeiten umgesetzt, Fehlerkorrekturen durchgeführt sowie neue Funktionalitäten integriert.

Grundlegend überarbeitet haben wir dabei das FFH-Monitoring. Hinzugekommen ist in diesem Bereich das Untermodul LRT-Monitoring. Das Fischottermodul wurde ebenfalls überarbeitet und die Datenablage an die des Bibermoduls angepasst.

Darüber hinaus sind unter anderem folgende Funktionen entstanden:

  • Neue Funktion: Aktivierung der MultiBaseCS Versionen nur noch über das MultiBaseCS Benutzerkonto möglich. Eine Aktivierung über CD-Keys wird nicht mehr unterstützt.
  • Neue Funktion: Die Datenpflegefunktion [Shape-Informationen importieren] wurde um die Zielfelder [Biotop] und [Ortsbezeichnung] erweitert.
  • Neue Funktion: Die Verbindung zur MultiBaseCS Referenzdatenbank kann nun auch über die INI-Datei konfiguriert werden.
  • Neue Funktion: Drag & Drop für das Hinzufügen von Bildern & Dokumenten implementiert.
  • Neue Funktion: Eine Gruppenbeobachtung lässt sich direkt aus dem Modul FFH-Monitoring: LRT für ausgewählte Arten erstellen
  • Neue Funktion: Ex- und Importfunktion für benutzerdefinierte SQL-Statements implementiert
  • Neue Funktion: Ex- und Importmöglichkeit für spezielle Artengruppen implementiert
  • Neue Funktion: Für Beobachtungen wird neben dem Besitzer der Beobachtung zukünftig auch der Ersteller gespeichert. Dieser lässt sich in der Liste anzeigen und für eine Filterung verwenden.
  • Neue Funktion: Für die Gesamtbewertung im Modul FFH-Monitoring wurde die Möglichkeit geschaffen, für die einzelnen Kriterien gutachterlich abzuweichen.
  • Neue Funktion: Geometrie von Orten kann über den Import einer Shape-Datei aktualisiert werden.
  • Neue Funktion: Im Artenbaum: Kontextmenü mit Filterfunktion für Arten und untergeordnete Elemente hinzugefügt.
  • Neue Funktion: Im Modul GIS können nun Feature-Layer als Layer-Dateien gespeichert werden. Layer oder Darstellungseigenschaften lassen sich über diese Layer-Dateien auch wieder laden.
  • Neue Funktion: Neue Auswertung [Anzahlliste] implementiert
  • Neue Funktion: Neues Dateiformat für Datenverbindungsdateien (*.ConnectionString)
  • Neue Funktion: Neues Datumsformat als Textfeld beim Export als Excel- oder Shape-Datei (YYYY-MM-DD)

Wir wünschen allen Anwendern viel Spaß mit der neuen MultiBaseCS Version!

Ihr MultiBaseCS Entwickler-Team