Am Montagvormittag (08.12.2025) kam es zu einem Ausfall großer Teile unserer Infrastruktur. In der Folge waren der Authentifizierungsserver, alle MultiBaseCS-Meldeportale, das neue HelpDesk-System sowie der Mail-Server nicht mehr erreichbar. Aufgrund des ausgefallenen Authentifizierungsservers standen zudem sämtliche MultiBaseCS-Cloud-Projekte vorübergehend nicht zur Verfügung. In wenigen Fällen konnten sich auch Nutzer von MultiBaseCS Professional und MultiBaseCS Home nicht mehr mit ihrem MultiBaseCS Benutzerkonto anmelden.
Ursache des Ausfalls
Die betroffenen Dienste laufen auf einem Kubernetes-Cluster, das bisher mit dem verteilten Dateisystem Longhorn betrieben wurde. Dieses sollte sicherstellen, dass Daten auf allen Servern im Cluster gleichzeitig verfügbar sind.
Nach einem routinemäßigen Update eines MultiBaseCS Meldeportals musste einer der Cluster-Server neu gestartet werden. Dadurch wurde die Replikation des Dateisystems erneut angestoßen. Der dabei entstehende Ressourcenbedarf führte jedoch dazu, dass weitere Dienste ausfielen und nicht automatisch neu starten konnten.
Um vergleichbare Ausfälle künftig zu verhindern, wurde das verteilte Dateisystem inzwischen zurückgebaut und die Datenhaltung wieder zentralisiert. Dadurch ist die Infrastruktur nun weniger komplex und weniger anfällig für ähnliche Störungen.
Alle MultiBaseCS-Dienste stehen inzwischen wieder vollständig zur Verfügung.
Wir entschuldigen uns bei allen MultiBaseCS Nutzern, insbesondere bei denen, die direkt von dem Ausfall betroffen waren.
